Pressemitteilung


10.07.2006

1. Schleppertreffen mit knapp 200 Teilnehmern
Ganz Himmelstadt stand Kopf - Ein Traktor kam sogar aus Wien

Himmelstadt. Himmelstadt war am 08. und 09. Juli Pilgerort für ein paar tausend Oldtimerfans. Zur Feier ihres einjährigen Bestehens hatten die Schlepperfreunde Himmelstadt zum Schleppertreffen eingeladen. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Zöller, MdB, stv. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Angemeldet waren 60 Gefährte; tatsächlich kamen zum Festzug am Sonntag aber knapp 200. Das sonnige Wetter hatte Oldtimerbesitzer aus ganz Unterfranken und den hessischen und badischen Landkreisen Tauberbischofsheim und Hanau angelockt. Sogar einen Traktor aus Wien konnten die zahlreichen Schaulustigen bewundern. 

Herbert Hemmelmann, Vorstand der Schlepperfreunde, war überwältigt von der riesigen Resonanz: "Wir haben mit wesentlich weniger Schleppern gerechnet. Zum Schluss wussten wir gar nicht mehr, wohin damit." Kurzerhand wurde daher ein Teil der Festwiese zum Schlepper-Parkplatz umfunktioniert. Das für den Nachmittag geplante Schlepperrennen musste aus Platzmangel abgesagt werden. Bereits am Samstag waren zahlreiche Schlepperbesitzer angereist und hatten am Abend auf der Festwiese Gottesdienst gefeiert. Außerdem stand am Samstag ein Flohmarkt und an beiden Tagen ein Zubehör- und Bauernmarkt auf dem Programm. Für die Kleinen war am Samstag das Spielmobil mit Hüfburg vor Ort. Am Sonntag gab es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Schminken, Tierschau, Sackhüpfen und vielem mehr. Zu gleicher Zeit war auch die Tombola mit 600 Preisen geöffnet. Hauptpreis war ein „Fendt-Dieselroß“. Die Lose waren nach kurzer Zeit ausverkauft. An beiden Abenden war „Philosophieren über Traktoren, Motoren und Maschinen“ angesagt und außerdem war die WM-Bar geöffnet. Das für Samstag geplante Wettsägen musste aufgrund des Fußballspiels entfallen

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Schweinebraten und Klöß, Schleppertopf, ½ Hähnchen, Hähnchenschenkel, Haxen, Bratwurst und Pommes. Weiter gab es noch Steckerlfisch, Fischbrötchen, Käse- und Schlemmerstangen sowie angemachter Camembert. Kaffee und selbstgebackener Kuchen dazu noch Himmelstadter Weine und Schnäpse rundeten das Angebot ab. Willkommen beim Oldtimertreffen waren alle Schlepper, die mindestens 30 Jahre alt waren. Das älteste Fahrzeug an diesem Wochenende war Baujahr 1935.

    

zurück | Startseite | Drucken |© schlepperfreunde.info