Pressemitteilung


20.08.2010

Ferienprogramm Himmelstadt 2010
Zu Besuch bei der Polizei mit den Schlepperfreunden

Pünktlich wie vereinbart nahm der Dienstellenleiter die Besuchergruppe in Empfang. Zuerst ging 1. Polizeihauptkommissar Thomas Miebach auf die Historie des Gebäudes ein. Das historische Gebäude ist um die 800 Jahre alt und beherbergt einen der ersten Wehrtürme von Karlstadt. Im Anschluss durften es sich die Kinder in einem Polizeibus bequem machen. Nun stellte Miebach die Ausrüstung eines Polizeifahrzeuges vor. Hier wurde natürlich auch die Sirene betätigt.

Im Haus angekommen wurden die Arrestzellen besichtigt. Hier wurde kurzer Hand die ganze Meute inhaftiert. Nach dieser kurzen Unterbrechung konnte die Führung dann doch fortgesetzt werden. 1. PHK Miebach stellte die persönliche Ausrüstung eines Polizisten vor. Herr Miebach stellte in einem Frage- und Antwortspiel die Ausrüstungsteile vor und konnte bei den Kindern ein gutes Grundwissen feststellen.

Zuletzt ging es nochmals zurück in die Geschichte der Polizei. Uniformen aus den letzten Jahrhunderten gab es zu besichtigen. Nach dem 2. Weltkrieg gab es sogar eine eigene Karlstadter Stadtpolizei. Führerscheine in englischer Sprache aus der Nachkriegszeit und vieles mehr gab es zu sehen. Die angesetzte Stunde verging wie im Flug. Bevor wir den Heimweg antraten ging es zur Entspannung zum Wasserplanschen in den Park. Die Truppe erlebte ein paar schöne und abwechslungsreiche Stunden in Karlstadt.

Betreut wurden die Kinder von Kerstin Kuhn, Erika Philipp-Hemmelmann, Anja Karle und Herbert Hemmelmann (alle Mitglieder der Schlepperfreunde). Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring statt.

    

zurück | Startseite | Drucken |© schlepperfreunde.info